|
Berufsschulklassenseminare 2012 - Der Bildungsurlaub der anderen Art
Als "Special" für Berufsschüler bieten wir die Berufsschulklassen-Seminarreihe "Chancen und Perspektiven im Gartenbau". Besucht uns mit eurer Klasse in Grünberg und drückt die Schulbank einfach mal woanders.
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Die Idee der Berufschulklassenseminare ist die Kombination einer Klassenfahrt mit praxisnahen Informationen. Neben der inhaltlichen Arbeit, bietet sich Raum für intensive Kontakte innerhalb der Gruppe.
Folgende Referenz lieferte die Berufsschulklasse aus Kempten:
Fit für den Kundenkontakt
Berufschüler aus dem Allgäu zu Besuch in Grünberg
Das von der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Junggärtner ausgerichtete dreitägige Seminar für Berufsschulklassen war Mitte Januar Ziel der Auszubildenden der Fachstufe Gartenbau der Beruflichen Schulen Kempten III. Trotz der frühen Abfahrt an einem Sonntag war die Gruppe aus der Region Lindau, Füssen, Buchloe und Neu Ulm vollzählig an Bord des Reisebusses. Nicole Becker und Bastian Heller von der Bildungsstätte bzw. Junggärtnern war die Freude anzusehen, eine solch große Gruppe in Grünberg begrüßen zu dürfen. Nach der Vorstellung des Hauses zog Anne Humburg mit ihrem Vortrag über das Arbeiten im Ausland alle Teilnehmer in ihren Bann. Eindrucksvolle Bilder aus botanischen Gärten in Schottland England und den USA weckten bei vielen Auszubildenden den Wunsch auch solch interessante Auslandserfahrungen zu machen. Nach einem regen Gedankenaustausch in der Bayernstube am Abend zogen alle ein positives Fazit vom ersten Seminartag.
| | | |
Der zweite Fortbildungstag stand ganz im Zeichen des Beratungsgespräches. Gisela Hörle und Birgit Mende bereiteten die Auszubildenden durch verschiedenste Trainingsbausteine auf ideale Kundenkontakte vor. Sicheres Auftreten, überzeugende Beratung und Freude am Verkaufen stand ständig im Vordergrund. Praktische Beratungsgespräche mit den verschiedensten Kundentypen bildeten den Abschluss des zweiten Fortbildungstages. Trotz aller Anstrengung am Seminartag stellten die Gärtnerlehrlinge am Abend noch eine bühnenreife Karaokeshow zusammen.
Der Abschlusstag führte uns in den Palmengarten nach Frankfurt. Bei der Führung durch die Betriebsleiterin Beate Vaupel und den Ausbildungsmeister Jürgen Smentek erhielten wir einen Blick hinter die Kulissen sowohl des Anzuchtbetriebes, als auch den Schauhäusern. Alle waren sich einig, dass der Palmengarten auch im Januar seinen Reiz versprüht.
Mit vielen positiven Gedanken und Eindrücken an Bord vergingen die drei Tage in Grünberg viel zu schnell. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Bildungsstätte in Grünberg und der Bundesgeschäftsstelle der Junggärtner für die perfekt Vorbereitung und Durchführung des Seminars.
Text: Josef Kraft, Berufsschule Kempten III
Downloads: (Hinweis zu PDF-Dokumenten)

berufschulklassenseminare (PDF)

|