Vereinsentwicklung

Was bisher geschah

Auftaktveranstaltung: 13.01. - 15.01.2023 in Frankfurt

Hallo ihr lieben, vom 13.1 bis zum 15.1.2023 haben wir uns mit unseren Mitgliedern zur Vereinsentwicklung getroffen.

Nach einem Gemeinsamen Abendessen sind wir alle zusammen gekommen, um den Plan für das Wochenende zu gestalten. Angefangen haben wir mit einem Speed Dating, hier hat sich jeder einmal vorgestellt mit Fragen wie z.B. „Was ist die beste Junggärtner-Erinnerung?“ oder auch „Wie seid ihr zu den Junggärtnern gekommen?“. Nachdem wir im Team auf die Fragen eingegangen sind, hat sich herausgestellt das wir alle für ähnliche Dinge im Verein brennen, und zwar für Freundschaft, für den gemeinsamen Austausch und für das WIR im Verein.

Samstagmorgen ging es dann voll los in der Vereinsentwicklung. Zum Einstieg haben wir angefangen mit einer SWOT-Analyse um Schwächen, Stärken, Chancen, Risiken herauskristallisieren. Damit alle wissen wo wir uns grade befinden und was auf uns zukommen könnte in Zukunft.

Anschließend sind wir dazu übergegangen herauszufinden, was eigentlich der „Purpose“ der Junggärtner ist, und sind zum Ergebnis gekommen das Netzwerk/Verbindung zwischen jungen Gärtner*innen und Florist*innen, die Interessenvertretung unserer Mitglieder, der Austausch in den eigenen Reihen und mit anderen Verbänden, und natürlich die Weiterbildung, die bei uns im Fokus steht und stehen muss.

Sonntagmorgen haben wir dann unsere zukünftigen Handlungsfelder konkretisiert, um zu sehen, wo wir in Zukunft weiterarbeiten müssen. Um etwas Struktur in die Vereinsentwicklung zu bringen haben wir einen Aktionsplan erstellt, um die ganzen tollen Ideen der Mitglieder auch strukturiert einarbeiten zu können.

Alles zusammen war es ein großartiges Wochenende mit, unserer Meinung nach gutem Erfolg und tollen Möglichkeiten für die Zukunft. Wir werden jetzt Gruppen bilden und konzentriert an der Neuentwicklung weiterarbeiten.

Hast auch du Lust den jetzt schon sehr tollen Verein der Junggärtner weiter voranzubringen? Dann melde dich bei uns und arbeite direkt an der Vereinsentwicklung mit. Du möchtest dich lieber bei einem anderen Projekt einbringen? Wir finden zusammen ein Thema, wo du uns unterstützen kannst und freuen uns auf deine Ideen!

 

Erste Arbeit in Kleingruppen auf der Mitgliederversammlung I 2023 vom 24.02.2023 bis 26.02.2023:

Am Samstag haben sich die Teilnehmenden der Weiterentwicklung unseres Vereins gewidmet. Dabei soll ein neu strukturierter Verein entstehen, welcher den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist und sich den schnelllebigen Zeiten anpassen kann. Auf der Mitgliederversammlung wurden nun die Impulse aus der Auftaktveranstaltung im Januar aufgegriffen und fortgeführt. Es sind drei Projektgruppen mit den Titeln
Struktur“,
Selbstpräsentation“ und
Mitgliederkommunikation
entstanden. Für diese Projektgruppen wurden auf der Mitgliederversammlung Ausrichtungen und Zielsetzungen gefunden. Es war schön vor Ort die vielen Ideen und die Motivation der einzelnen Menschen zu spüren.

Du kannst dich jeder Zeit beteiligen!

Du möchtetst die Zukunft der Junggärtner gestalten und unseren Verein voran bringen?

Dann melde dich bei Eva unter

0152 05358262 oder

eva.domes(at)junggaertner.de

Kommende Termine

Die Gruppe "Selbstpräsentation" trifft sich online wieder am 20.04.2023 um 19.30 Uhr.
 

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich gern bei uns!
Ansprechperson ist André, du erreichst ihn unter 0162 7864161


Die Gruppe "Kommunikation" trifft sich online am 27.03.2023.

Ansprechperson ist Timo.
Wenn du dabei sein möchtest, dann schreib ihm eine Mail an timo.riering@junggaertner.de